Selbstbewusstsein und Selbstwert verbessern

Ein gutes Selbstwertgefühl für Erfolg und Erfüllung

Wie wichtig ein gutes Selbstwertgefühl ist, zeigen meine langjährigen Erfahrungen in meiner beraterischen Tätigkeit: Mißerfolge und viele psychische Krankheiten, wie z. b. Ängste, Depressionen und Zwangsstörungen haben sehr viel mit Selbstzweifeln und mangelndem Selbstvertrauen zu tun. Eine innere Stimme, nennen wir sie den inneren Kritiker, hat große Macht in uns: er beurteilt uns und unser Tun in jeder Sekunde und nicht selten sind wir sehr entmutigt und trauen uns nur wenig zu.

Alte Glaubenssätze bzw. innere Programme, wie ” ich bin nicht gut genug”, ” andere können das besser als ich”, ” keiner liebt mich” oder “ich darf keine Schwäche zeigen”, “ich muss Erwartungen anderer erfüllen”, behindern den Weg zu innerer Stärke und Selbst-Sicherheit.

Diesem Problem können wir gemeinsam effektiv begegnen, denn hier liegt der Schlüssel zu einem zufriedenerem und erfüllterem Leben – sowohl im Beruf als auch im Privatleben.

Es können 4 Säulen des Selbstwertes unterschieden werden. Jede trägt zu einem guten Selbstwert bei. In dieser Unterteilung wird sichtbar, in welchem Bereich es Entwicklungspotential gibt:

  • die Selbstakzeptanz (die positive Einstellung zu sich selbst als Person)
  • das Selbstvertrauen (die positive Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten und Leistungen)
  • die soziale Kompetenz (das Erleben von Kontaktfähigkeit)
  • das soziale Netz (das Eingebundensein in positive soziale Beziehungen)
Gemeinsam können Strategien entwickelt werden, diese Fähigkeiten auszubauen und somit zu mehr Wohlbefinden beizutragen.